Rolf Im Rat der Stadt Uelzen vertritt Rolf Tischer die Piratenpartei und Sie als Bürger. Über seine Arbeit und seine Erfahrungen können Sie hier lesen.Im Rat arbeitet er als Mitglied in der Gruppe  Piraten/Bündnis 21/RRP/FR als stellvertretender Gruppenvorsitzender. Er ist Mitglied im Schulausschuss, Forstausschuss und im Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Tourismus sowie beratendes Mitglied im Ortsrat Kirchweyhe / Westerweyhe.

Er berichtet von den Sitzungen und Versammlungen, von denen er berichten darf, und beschreibt hier, wie er sie aus seiner Sicht erlebt hat.
Zu den einzelnen Beiträgen steht Ihnen die Kommentarfunktion zur Verfügung.
Sie können ihn aber auch auf einem der üblichen Wege erreichen:

Twitter: @Weihnachtsrolf
Mail: rolf_tischer(ät)gdh(punkt)de

Wahlkampf Uelzen
3. September 2016

Der Endspurt im Kommunalwahlkampf ist überall zu spüren. Auch wir in Uelzen standen heute in der Fußgängerzone und standen den Bürgern Rede und Antwort.
In unserem Hauptflyer sind wir einen neuen Weg gegangen und haben beschrieben welche Erfolge die Piraten in Uelzen in den letzten Jahren erreichen konnten.
Einer dieser Punkte, die Einführung einer Informationsfreiheitssatzung, verzögert sich, da man auf die angekündigte Informationsfreihetssatzung der Landesregierung wartet. Direkt neben unserem Infostand war heute Heiner Schorling, MdL der Grünen und ich habe die Gelegenheit genutzt und nach der Satzung gefragt. Er sagte, dass diese in Arbeit ist.  Es besteht also begründete Hoffnung, dass wir auch in Uelzen in der nächsten Zeit von einer Informationsfreiheitssatzung profitieren.

Faltblatt Programm Piratenpartei Uelzen 2016_3_seite1

Faltblatt Programm Piratenpartei Uelzen 2016_3_seite2

Kategorie: Stadtrat Uelzen

Uelzener Piraten stellen sich wieder zur Wahl
2. Juni 2016

Die Uelzener Piraten Titus Tscharntke und Rolf Tischer werden bei der kommenden Kommunalwahl in allen Wahlbezirken für den Rat der Stadt Uelzen kanditieren. Die Voraussetzungen für eine weitere konstruktive und erfolgreiche Arbeit im Rat wurden am Sonntag im Westerweyhe bei der Aufstellungsversammlung gestellt. Titus Tscharntke wird im Wahlkreis Uelzen Ost zur Wahl stehen, Rolf Tischer in Uelzen West.

aufgestellt_1280

Kategorie: Allgemein, PiRathaus, Stadtrat Uelzen

Sanierung altes Rathaus Uelzen – Finanzdebakel
4. November 2014

Seit Beginn meiner Ratstätigkeit habe ich immer wieder die vielen Ausgliederungen bei der Stadt Uelzen angemahnt.

Zwar spart man auf den ersten Blick einiges ein, schaut man aber genauer hin, stellt man fest, dass man vor allem eines verliert: die Kontrolle.
Dies habe ich auch in meinen Reden zum Haushalt immer wieder deutlich gemacht, letztes Jahr sogar in Gedichtform. Aber wer hört schon auf den einzelnen Piraten.

Bewahrheitet hat es sich bei den Stadtwerken, die ja auch im Schwarzbuch der Steuerzahler in diesem Jahr einen eindrucksvollen Platz erreichen konnten. Noch schlimmer ist die Situation bei der Sanierung des alten Rathauses. Mehrmals musste das Budget aufgestockt werden, aber das kennt man ja bei öffentlichen Projekten. Siehe Stuttgart21, die Elbphilharmonie oder den Flughafen in Berlin. Gut, gegenüber diesen Projekten gibt es beim alten Rathaus einen Unterschied: Das Rathaus ist fertig.

Alle hatten das Thema abgeschlossen, es hat viel gekostet, 3,2 Mio Euro, aber es ist fertig.

Dachte ich.

Da kommt durch die Hintertüre eine kleine Info, der Bau hat noch einmal 600.000 Euro mehr gekostet. Ohne Zustimmung der Politik hat das zuständige Gebäudemanagement satt Geld raus gefeuert. Ein Vorgang, der einen erst einmal schlucken lässt.
Dann wird man wütend.
Und das bin ich jetzt wirklich. Und andere im Rat auch. Mal sehen, welche Gelder für das Gebäudemanagement als nächstes frei geschaufelt werden sollen. Zumindest mir fehlt das Vertrauen in das Gebäudemanagement.

Die nächsten Wochen werden sicher besonders interessant.
Ich werde berichten….

Kategorie: Allgemein, Stadtrat Uelzen

Haushaltsdaten der Stadt Uelzen visualisiert
26. Februar 2014

Die Uelzener Piraten Titus Tscharntke, Dirk Tietke und Rolf Tischer haben sich hingesetzt und die Daten des Haushalts der Stadt Uelzen in das internationale Projekt OpenSpending eingepflegt. Jetzt wurden die Daten weiter verarbeitet und sind auf offenerHaushalt.de als dritte Stadt Niedersachsens integriert. Das umfangreiche Werk des Haushaltsplanes ist jetzt in einer grafischen Darstellung zu finden, die einen verständlichen Überblick schafft was mit den Geldern der Stadt passiert. Mit wenigen Klicks erkennt man wohin das Geld fließt und wo die größten Kostenfallen sind.
Wer dann Ideen zur Verbesserung hat, wird bei der Bürgerversammlung zum nächsten Haushalt die Möglichkeit haben seine Ideen ein zu bringen.

Kategorie: Allgemein, Stadtrat Uelzen