geschrieben von rootadminbear am 7. September 2016

Piratenpartei Kandidaten Elbmarsch

Nach fünf erfolgreichen Jahren Ratsarbeit treten die Piraten erneut zur Wahl am kommenden Sonntag zum Gemeinderat Tespe und zum Samtgemeinderat Elbmarsch an.

“Wir haben gemeinsam mit der Gruppe Grüne/Freie Wähler/Piraten vieles für die Bürger und zur Weiterentwicklung der Gemeinde erreicht und möchten die gute Arbeit gerne fortführen.” so Maik Bröse. Maik Bröse vertritt die Piraten seit 2011 im Rat der Gemeinde Tespe und im Samtgemeinderat Elbmarsch. Als Mitglied im Kinder- und Jugendausschuss hat er sich besonders für die Kindergärten und Flüchtlingsunterkünfte engagiert. Über alle Parteigrenzen hinweg ist der 38-Jährige Familienvater aus Tespe als Mann der Tat, kompetenter Ansprechpartner und für seine engagierte Arbeit bekannt und respektiert.

“Wir halten es für wichtig, dass wieder eine Kultur des Dialogs, der kompetenten Sacharbeit und der Transparenz als Grundlage für das Handeln in den Räten Einzug hält. Nur miteinander werden wir zu guten Lösungen für die anstehenden Aufgaben finden.”, so Christian Ditters. Der parteilose Christian Ditters aus Drage, Vater von zwei Kindern, geht für seine Überzeugung einen ungewöhnlichen Weg: Für die Grünen kandidiert er für den Rat der Gemeinde Drage, auf der Liste der Piraten für den Samtgemeinderat. “Die etablierten Parteien benötigen einen ‘Side-Kick’, ein korrektiv, dass die Demokratie lebendig und transparent macht. Dafür stehen wir.”

Aufgewachsen in Marschacht kennt er die Elbmarsch und die Entwicklung seit über 40 Jahre sehr gut. Sein IT-Unternehmen hat seinen Sitz seit 16 Jahren in Marschacht. “Das Potenzial in der Elbmarsch ist beeindruckend. Fast alle unsere hochqualifizierten Mitarbeiter kommen aus der Elbmarsch. Einer der Gründe, warum ich eine Umsiedlung nach Hamburg gar nicht in Betracht ziehen muss.”

“Neben den genannten Themen zum praktischen Umgang miteinander und in der Kommunikation in den Räten möchten wir Themen auf die Agenda setzen, die von den anderen Parteien nicht gerne genannt werden.”, so Florian Sievert. Der 34-Jährige Tesper ist der dritte der Kandidaten der Piraten. “Dazu zählen zum Beispiel die Stärkung unser hervorragenden Feuerwehren durch Konsolidierung. Ein weiteres Thema ist die Einheitsgemeinde. Das Wachstum in der Elbmarsch macht eine professionelle, zentrale Verwaltung notwendig. Natürlich sollen die Ortsteile weiterhin durch Ortsvorsteher einen Ansprechpartner behalten. Und wir werden die anstehenden Diskussionen zu den Themen Wachstum, Ganztagsschulen, Verkehrsplanung, Infrastruktur und Finanzen einfordern, kritisch hinterfragen und konstruktiv begleiten.”

Flyer Piratenpartei SG Elbmarsch

geschrieben von Rolf Tischer am 3. September 2016

Der Endspurt im Kommunalwahlkampf ist überall zu spüren. Auch wir in Uelzen standen heute in der Fußgängerzone und standen den Bürgern Rede und Antwort.
In unserem Hauptflyer sind wir einen neuen Weg gegangen und haben beschrieben welche Erfolge die Piraten in Uelzen in den letzten Jahren erreichen konnten.
Einer dieser Punkte, die Einführung einer Informationsfreiheitssatzung, verzögert sich, da man auf die angekündigte Informationsfreihetssatzung der Landesregierung wartet. Direkt neben unserem Infostand war heute Heiner Schorling, MdL der Grünen und ich habe die Gelegenheit genutzt und nach der Satzung gefragt. Er sagte, dass diese in Arbeit ist.  Es besteht also begründete Hoffnung, dass wir auch in Uelzen in der nächsten Zeit von einer Informationsfreiheitssatzung profitieren.

Faltblatt Programm Piratenpartei Uelzen 2016_3_seite1

Faltblatt Programm Piratenpartei Uelzen 2016_3_seite2

geschrieben von Dunehopper am 22. August 2016

Die Heidepiraten trauern um Arne “Alu” Ludwig

Am Freitag, dem 19.08.2016, ist Arne verstorben. Wie so oft saß er am Donnerstag noch bis 22:45 Uhr im Finanzausschuss. Arne galt als der am besten vorbereitete Ratsherr in Buchholz und hat sich fraktionsübergreifend viel Respekt im Rat erarbeitet.
Er war seit 2007 Mitglied der Piratenpartei, Gründungsmitglied des Landesverbandes und langjähriges Vorstandsmitglied im Landes- und Kreisverband. Im Jahr 2009 war er Kandidat der Piraten für das Europaparlament. Arne zog 2011 in den Stadtrat Buchholz ein. Auch bei der Kommunalwahlwahl 2016 hat er wieder für den Stadtrat kandidiert.
Diskussionen mit Arne waren immer interessant, er konnte immer neue Aspekte einbringen und wurde auch bei kontroversen Themen niemals laut.

Sein Engagement, seine ruhige,  besonnene und freundliche Art werden uns fehlen.

Wir werden Arne schmerzlich vermissen.

Seiner Familie und seinen Freunden wünschen wir viel Kraft in dieser extrem schweren Zeit.

Die Heidepiraten

Arne

geschrieben von Alu am 29. Juli 2016

Die Buchholzer Piraten haben ihre Kandidaten aufgestellt. Mit einem kleinen aber starken Team treten sie in der Stadt Buchholz wieder an. Das Spitzenduo besteht aus dem Großhandelskaufmann Benjamin Becker (Wahlbereich 1) und dem IT-Unternehmer Arne Ludwig (Wahlbereich 2). Seit 2011 arbeitet Ludwig bereits erfolgreich im Stadtrat und ist beratendes Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Verwaltung und Transparenz.

Kandidaten Buchholz 2016

Kategorie: Pressemitteilungen
Kommentare deaktiviert für Piraten stellen sich in Buchholz wieder zur Wahl

geschrieben von Alu am 26. Juli 2016

Mein Antrag vom Dezember 2015 der Entwicklungsträger und Investoren bei Bauprojekten in bestimmten Fällen über städtebauliche Verträge verpflichten sollte, die Erschliessung mit Breitbandinternet sicherzustellen, wurde am 21.04.2016 in folgender verschärfter Form vom Verwaltungsausschuss einstimmig beschlossen: “Die Verwaltung wird gebeten, den Entwicklungsträger/Investor zu verpflichten, die Erschließung mit Breitbandinternet mit einer Mindestbreite (Glasfaser) sicherzustellen.”

Kategorie: Allgemein, PiRathaus, Stadtrat Buchholz idN
Kommentare deaktiviert für Antrag: Erschliessung mit Breitbandinternet

Older Posts »
  • Kalender