geschrieben von Rolf Tischer am 27. November 2016

Bei der Kreismitgliederversammlung am 27.11.2016 in Adendorf wurde der Vorstand der Heidepiraten neu gewählt.
Neuer erster Vorsitzender wurde Rolf Tischer, sein Stellvertreter ist Gerret Bachmann, zur Schatzmeisterin wurde Christine Bachmann gewählt, ihr Stellvertreter ist Florian Sievert

vorstand

Kategorie: Allgemein
Kommentare deaktiviert für Kreisvorstand neu gewählt

geschrieben von titustscharntke am 4. Oktober 2016

Da bei der Kommunalwahl in Uelzen leider nur ein Ratssitz gewonnen werden konnte, habe ich (Titus Tscharntke) mich dazu entschlossen, den Weg für Rolf Tischer freizumachen und habe die Wahl nicht angenommen.
In Uelzen galt es, bei der Kommunalwahl beide Wahlbereiche abzudecken und so allen interessierten Bürgern die Möglichkeit zu geben, die Piraten zu wählen. Mit diesem Ziel war ich bei der Wahl angetreten, und wir konnten so auch in etwas schwierigen Zeiten einen Sitz im Rat gewinnen. Dies ist insbesondere der guten Ratsarbeit von Rolf Tischer zu verdanken, der in der vergangenen Periode ungewöhnlich viele große und kleine politische Erfolge im Rat aufweisen konnte, die ich bereits als Gruppenmitarbeiter unterstützt habe.
Da ich beruflich/familiär deutlich weniger Zeit für die Ratsarbeit aufwenden kann und Rolf auch schon über 5 Jahre erfolgreiche Erfahrung verfügt, stand es für mich außer Frage, für ihn den Weg frei zu machen. Dies war auch schon vor der Wahl so mit ihm abgesprochen.
Ich hoffe, dass wir so auch in der kommenden Ratsperiode zusammen als Team, mit Rolf im Rat und mir als Gruppenmitarbeiter, unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen können.

aufgestellt_1280

Kategorie: Allgemein, Kommunalwahl 2016, Stadtrat Uelzen
Kommentare deaktiviert für Rolf Tischer wieder im Stadtrat Uelzen

geschrieben von rootadminbear am 7. September 2016

Piratenpartei Kandidaten Elbmarsch

Nach fünf erfolgreichen Jahren Ratsarbeit treten die Piraten erneut zur Wahl am kommenden Sonntag zum Gemeinderat Tespe und zum Samtgemeinderat Elbmarsch an.

„Wir haben gemeinsam mit der Gruppe Grüne/Freie Wähler/Piraten vieles für die Bürger und zur Weiterentwicklung der Gemeinde erreicht und möchten die gute Arbeit gerne fortführen.“ so Maik Bröse. Maik Bröse vertritt die Piraten seit 2011 im Rat der Gemeinde Tespe und im Samtgemeinderat Elbmarsch. Als Mitglied im Kinder- und Jugendausschuss hat er sich besonders für die Kindergärten und Flüchtlingsunterkünfte engagiert. Über alle Parteigrenzen hinweg ist der 38-Jährige Familienvater aus Tespe als Mann der Tat, kompetenter Ansprechpartner und für seine engagierte Arbeit bekannt und respektiert.

„Wir halten es für wichtig, dass wieder eine Kultur des Dialogs, der kompetenten Sacharbeit und der Transparenz als Grundlage für das Handeln in den Räten Einzug hält. Nur miteinander werden wir zu guten Lösungen für die anstehenden Aufgaben finden.“, so Christian Ditters. Der parteilose Christian Ditters aus Drage, Vater von zwei Kindern, geht für seine Überzeugung einen ungewöhnlichen Weg: Für die Grünen kandidiert er für den Rat der Gemeinde Drage, auf der Liste der Piraten für den Samtgemeinderat. „Die etablierten Parteien benötigen einen ‚Side-Kick‘, ein korrektiv, dass die Demokratie lebendig und transparent macht. Dafür stehen wir.“

Aufgewachsen in Marschacht kennt er die Elbmarsch und die Entwicklung seit über 40 Jahre sehr gut. Sein IT-Unternehmen hat seinen Sitz seit 16 Jahren in Marschacht. „Das Potenzial in der Elbmarsch ist beeindruckend. Fast alle unsere hochqualifizierten Mitarbeiter kommen aus der Elbmarsch. Einer der Gründe, warum ich eine Umsiedlung nach Hamburg gar nicht in Betracht ziehen muss.“

„Neben den genannten Themen zum praktischen Umgang miteinander und in der Kommunikation in den Räten möchten wir Themen auf die Agenda setzen, die von den anderen Parteien nicht gerne genannt werden.“, so Florian Sievert. Der 34-Jährige Tesper ist der dritte der Kandidaten der Piraten. „Dazu zählen zum Beispiel die Stärkung unser hervorragenden Feuerwehren durch Konsolidierung. Ein weiteres Thema ist die Einheitsgemeinde. Das Wachstum in der Elbmarsch macht eine professionelle, zentrale Verwaltung notwendig. Natürlich sollen die Ortsteile weiterhin durch Ortsvorsteher einen Ansprechpartner behalten. Und wir werden die anstehenden Diskussionen zu den Themen Wachstum, Ganztagsschulen, Verkehrsplanung, Infrastruktur und Finanzen einfordern, kritisch hinterfragen und konstruktiv begleiten.“

Flyer Piratenpartei SG Elbmarsch

Kategorie: Allgemein
Kommentare deaktiviert für Wahlkampf Samtgemeinde Elbmarsch

geschrieben von Rolf Tischer am 3. September 2016

Der Endspurt im Kommunalwahlkampf ist überall zu spüren. Auch wir in Uelzen standen heute in der Fußgängerzone und standen den Bürgern Rede und Antwort.
In unserem Hauptflyer sind wir einen neuen Weg gegangen und haben beschrieben welche Erfolge die Piraten in Uelzen in den letzten Jahren erreichen konnten.
Einer dieser Punkte, die Einführung einer Informationsfreiheitssatzung, verzögert sich, da man auf die angekündigte Informationsfreihetssatzung der Landesregierung wartet. Direkt neben unserem Infostand war heute Heiner Schorling, MdL der Grünen und ich habe die Gelegenheit genutzt und nach der Satzung gefragt. Er sagte, dass diese in Arbeit ist.  Es besteht also begründete Hoffnung, dass wir auch in Uelzen in der nächsten Zeit von einer Informationsfreiheitssatzung profitieren.

Faltblatt Programm Piratenpartei Uelzen 2016_3_seite1

Faltblatt Programm Piratenpartei Uelzen 2016_3_seite2

Kategorie: Stadtrat Uelzen
Kommentare deaktiviert für Wahlkampf Uelzen

geschrieben von Dunehopper am 22. August 2016

Die Heidepiraten trauern um Arne „Alu“ Ludwig

Am Freitag, dem 19.08.2016, ist Arne verstorben. Wie so oft saß er am Donnerstag noch bis 22:45 Uhr im Finanzausschuss. Arne galt als der am besten vorbereitete Ratsherr in Buchholz und hat sich fraktionsübergreifend viel Respekt im Rat erarbeitet.
Er war seit 2007 Mitglied der Piratenpartei, Gründungsmitglied des Landesverbandes und langjähriges Vorstandsmitglied im Landes- und Kreisverband. Im Jahr 2009 war er Kandidat der Piraten für das Europaparlament. Arne zog 2011 in den Stadtrat Buchholz ein. Auch bei der Kommunalwahlwahl 2016 hat er wieder für den Stadtrat kandidiert.
Diskussionen mit Arne waren immer interessant, er konnte immer neue Aspekte einbringen und wurde auch bei kontroversen Themen niemals laut.

Sein Engagement, seine ruhige,  besonnene und freundliche Art werden uns fehlen.

Wir werden Arne schmerzlich vermissen.

Seiner Familie und seinen Freunden wünschen wir viel Kraft in dieser extrem schweren Zeit.

Die Heidepiraten

Arne

Kategorie: Allgemein, Heidepiraten vor Ort, Stadtrat Buchholz idN
Kommentare deaktiviert für Die Heidepiraten trauern um Arne „Alu“ Ludwig